Integration

Seit dem Jahr 2022 existiert leider "Zusammen Leben" nicht mehr. Die alle relevante Informationen, wie das Programm früher abgelaufen ist, kanst Du auf dieser Seite finden.
Freizeit, Zusammen Leben
Freizeit, Zusammen Leben

Wir leben in einer unvorhersehbaren Zeit und wir von Grenzenlos glauben, dass es mehr denn je wichtig ist, Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen, um eine tolerante und friedliche Gesellschaft zu fördern. „Zusammen Leben“ ist genau das: Menschen zusammenzubringen, um das Verständnis für unterschiedliche Ansichten, Einstellungen, Glauben, Traditionen usw. zu fördern. Das Mentoring-Programm wurde in Wien von 2010 bis 2022 durchgeführt. In Wien bestand das Programm aus einer Kooperation des Vereins Grenzenlos – Interkultureller Austausch mit der gemeinnützigen Interface Wien, gefördert von der Stadt Wien – Integration und Diversität.

Das Zusammen Leben Programm war eine Kooperation der gemeinnützigen Interface Wien GmbH mit dem Verein Grenzenlos – Interkultureller Austausch. Das Programm wurde gefördert von der Stadt Wien – Integration und Diversität.

Interface Wien Logo, Stadt Wien Logo
Zusammen Leben Logo
Stadt Wien MA17 Logo

10 Jahre - Zusammen Leben Statistik

Mentoring für Migrant_innen Wien 2010-2019

Mentor_innen 169 + Mentees 168 = 337 Teilnehmer_innen

Länder: Afghanistan, Irak, Georgien, Tschechien, Mazedonien, Nigeria, Pakistan, Serbien, Bulgarien, Polen, Kongo, China, Guinea, Burundi, Ukraine, Ghana, Syrien, Bosnien, Somalia, Kamerun, Eritrea, Tadschikistan, Burkina Faso, Kosovo, Bangladesch, Nepal.

Ziel des Programms Zusammen Leben ist, dass einheimische Bezugspersonen, die bereits länger in Wien wohnen (=Mentor_innen), interessierte zugewanderte Menschen mit oder ohne Fluchthintergrund (=Mentees) dabei unterstützen, sich in der neuen Heimat besser zurechtzufinden.

Ich hatte am Anfang Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Mentorin, weil ich gerade erst Deutsch lerne und sie manchmal sehr schnell gesprochen hat. Aber meine Mentorin war sehr nett, sie hat mir gesagt, ich soll ihr Bescheid geben, wenn ich sie nicht verstehe. Ich habe dann immer gesagt: „Bitte langsam sprechen!“, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Mittlerweile funktioniert die Verständigung super.

Mentee

von Zusammen Leben
Mentee und Mentorin, Zusammen Leben
Mentee und Mentorin, Zusammen Leben

Mentees ...

sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Die meisten Mentees haben Fluchthintergrund (= Status Asyl- oder subsidiär Schutzberechtigt), aber auch andere zugewanderte Menschen nehmen am Programm teil (wie EU- und Drittstaatsangehörige). Die meisten Mentees  kommen  aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Somalien, Kaukasus- und den Balkanländern.

Die Mentees haben der Wunsch nach (mehr) Kontakt, Austausch bzw. Anschluss. Sie wollen Freund_innen finden, Deutsch im Alltag üben, Freizeit mit anderen verbringen und freuen sich auf Unterstüzung bei Behördenwege. Die Mentees sind Klient_innen der Interface Wien GmbH.

 

 

Mentor_innen ...

sind Menschen ab 18 Jahre, die schon länger in Wien leben, hier in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben und Deutsch als Alltagssprache verwenden. Mentor_innen wollen einen zugewanderten (oftmals geflüchteten) Menschen kennenlernen, unterstützen und begleiten.

Die Mentor_innen werden vom Verein Grenzenlos gesucht und ausgebildet. Viele haben selbst Langzeit Auslandserfahrung und kennen die Herausforderungen kultureller Integration aus. Die Mentor_innen machen das ehrenamtlich!

Er muss sehr viel Unvorstellbares erlebt haben und ist hauptsächlich damit beschäftigt, diese Welt mit seiner neuen Welt zu verknüpfen. Meiner Meinung nach hat ihm das bereits so viel Kraft gekostet, dass die Treffen eher anstrengend waren für ihn. Nichtsdestotrotz empfand ich die Treffen stets als bereichernd und wirklich schön, da wir beide sehr viel lernen konnten und es ein Wahnsinn ist, welch andere Welten es noch gibt. Ich kann mir gut vorstellen öfters an solchen Programmen teilzunehmen, da ich es nicht nur als wirklich wichtig erachte, Menschen an einem für sie unbekannten Ort zu helfen, sondern vor allem auch wirklich gerne tue.

Mentorin

Programmablauf

Die betreute Programmperiode dauert 6 Monate.
  • Interessierte Mentor_innen bewerben sich bei Grenzenlos, interessierte Mentees bei Interface. Interessierten Mentor_innen empfehlen wir ein unverbindliches Erstgespräch im Grenzenlos-Büro.
  • Grenzenlos bietet allen definitiven Mentor_innen ein Einschulungstreffen (Minimum Anzahl von Teilnehmer_innen sind Zwei) an, in dem bisherige Erfahrungen, Hintergründe der Mentees, wichtige fremdenrechtliche Informationen, die Unterstützungsmöglichkeiten von Grenzenlos u.a. abgeklärt werden.
  • Mentor_innen und Mentees lernen einander bei einem von Grenzenlos moderierten „Kick-Off-Treffen“ kennen und die „Duos“ zwischen Mentor_in und Mentee werden gebildet.
  • Die Beziehung zwischen Mentor_in und „Mentee“ ist weitgehend informell: sie besteht etwa in der Bekanntmachung mit dem eigenen Freundeskreis, Mitgehen bei Amtswegen, gemeinsamer Freizeitgestaltung u.v.m. Es sollte regelmäßig Kontakt gehalten werden!
  • Betreuung: Grenzenlos bietet wiederholt gemeinsame Veranstaltungen an (Teilnahme natürlich freiwillig), bei Bedarf auch Beratung und Supervision.
  • Am Ende des Programms findet eine Evaluationsgespräch statt.

Du möchtest ein neues Kooperationsprojekt mit uns starten? Schreibe uns gerne eine E-Mail!

Jour Fixe, Zusammen Leben
Jour Fixe, Zusammen Leben